Eine passende Pflege für die Haut zu finden, kann durchaus etwas schwierig sein. Man muss nicht nur genau wissen, welche Pflege sie wann benötigt, sondern auch wann welche Reichhaltigkeit ausreichend ist. Ich durfte nun die vergangenen Woche, die Routine von SkinCeuticals testen und kann nun endlich behaupten, eine Hautpflege gefunden zu haben, mit der ich glücklich bin. Besonders zur Winterzeit benötigt die Haut eine deutlich intensivere Pflege. Aber nicht nur die Temperaturen und die trockene Luft sensibilisieren die Haut, sondern auch weitere Umwelteinflüsse. Wir legen sehr viel Wert auf Reinheit und empfinden schon kleine Fältchen als störend. Gleichzeitig setzen wir unserere Haut aber meist vielen toxischen Störfaktoren wie beispielsweise schlechter Ernährung oder verschmutzer Stadtluft aus, die wir auch teilweise beeinflussen können und geben ihr unzureichend Pflege, um sich regenieren zu können.
Hinzu kommen noch weitere Umweltbelastungen, auf die wir leider keinen wirklichen Einfluss haben, nämlich UV Strahlung Infrarot-Strahlung, Luftverschmutzung, Temperaturextreme und Nikotinrauch. Sie alle führen zur Entstehung von freien Radikalen, die in der Haut einen Teufelskreis auslösen; zu den Folgen gehören Entzündungen, Proteinschädigungen, DNA-Mutationen und Veränderungen der Gen-Expression. Dies wiederum bedeutet, dass es zu Zellschädigungen kommen kann, welches natürlich das Aussehen der Haut beeinflussen kann. Hier kommen wir zum bodennahen Ozon, einfach gesagt, kann man zwischen “guten“ und “schlechten“ Ozon unterscheiden. Bodennahes oder „schädliches“ Ozon entsteht aus der chemischen Reaktion zwischen Sonnenlicht und Stickoxiden aus Automobilabgasen, aber auch flüchtigen organischen Verbindungen aus Industrieabgasen oder im Haushalt verwendeten Chemikalien sowie handelsüblichen Reinigungsprodukten. Als Reaktion auf die Haut können dadurch vereinfacht Fältchen, Erschlaffungen und Entzündungen entstehen. Um dieser Veränderung entgegenzuwirken ist es wichtig, eine tägliche Pflege zu verwenden, die auf Vitamin C Basis basiert, da so die freigesetzen freien Radikale neutralisiert werden.
Genau aus diesem Grund durfte ich die Pflegeroutine von SkinCeuticals testen und meine ganz persönliche Erfahrung zu machen, um sie mit euch anschließend zu teilen. Mein Fazit?! Ich bin wirklich absolut überzeugt. Meine Haut nimmt diese Serie wahnsinnig gut an und ich merke bereits erste positive Veränderungen was das Frischegefühl und die Widerstandskraft angeht.
Die SkinCeutials Pflegeroutine:
Zuallererst wurde eine kleine Analyse durchgeführt, damit man für mich eine perfekte Pflegeserie zusammenstellen kann. Ganz besonders hat es mir das C E Ferulic angetan, welches mit 15% reinem Vitamin C, 1% reinem Vitamin E und 0,5% Ferulasäure angereichert ist, um mit Antioxidantien den maximalen Schutz der Haut vor freien Radikalen zu garantieren. Das Produkt ist in einer Pipette und lässt sich dadurch entweder durch direktes “auftröpfeln“ auf das Gesicht auftragen oder easy über die Handflächen. Außerdem beugt es sichtbarer Hautalterung vor, was ein zusätzlicher Pluspunkt ist. 😀
Als Tagescreme benutze ich nun die Triple Lipid Restore 2: 4: 2, bei welcher es sich um eine Anti Aging Pflege handelt. Auffallend war direkt der unfassbar angenehme und frische Duft und die Reichhaltigkeit dieser Pflege. Außerdem finde ich es sehr angenehm, wenn man eine Tagescreme benutzen kann, die trotz ihrer Reichhaltigkeit, schnell einzieht und keinen nervigen “Fettfilm“ auf der Haut hinterlässt. Die passende Nachtcreme dazu ist übrigens die Resveratrol B E.
Last but not least, das Hydrating B5. Gerade zu dieser Jahreszeit (Heizungsluft) ein kleines Wundermittel. Dieses Produkt enthält Hyaluronsäure und Vitamin B, welches die Haut mit genügend Feuchtigkeit versorgt und schenkt zusätzlich Glätte und Geschmeidigkeit. Gerade nach der Reinigung der Haut verwende ich dieses Serum in der Früh, da ich das Gefühl habe, dadurch direkt frischer auszusehen.
Nachdem ich nun ausreichend Zeit hatte, diese Serie testen zu können, kann ich behaupten, dass ich eine Pflege gefunden habe, die meiner Haut wirklich gut tut und es sich auch sichtbare und positive Veränderungen zeigen. Ich werde sie definitiv weiterhin benutzen und bin gespannt, inwieweit sich meine Haut noch verbessert und widerstandsfähiger wird. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon eine optimale Pflegeserie gefunden, mit der ihr glücklich und zufrieden seid? Ich freue mich auf eure Meinungen!
(*dieser Beitrag entstand in liebevoller Zusmmenarbeit mit SkinCeuticals.)